SunForum 3D Audio und Video

SunForum 3D bietet H.323 Audio- und Videounterstützung, die es Ihnen ermöglicht, mit Teilnehmern einer Konferenzschaltung zu sprechen und deren Videobilder auf Ihrem Bildschirm zu sehen. Hinweis: Nicht alle Konferenzprodukte unterstützen die gesamte Bandbreite der Audio/Videofunktionen von SunForum 3D. Sie müssen sich also eventuell auf die Funktionen beschränken, die auch in den Produkten der anderen Teilnehmer enthalten sind. Näheres hierzu finden Sie unter Zusammenarbeit mit anderen Konferenzprodukten.

Wie geht das...?

Einstellung von Audio und Video auf den Betrieb mit anderen Produkten der Konferenz
Wiedergabe des eigenen Tons bei den anderen Teilnehmern steuern
Tonempfang von anderen Teilnehmern steuern
Wiedergabe des eigenen Videobilds bei den anderen Teilnehmern steuern
Empfang des Videobilds der anderen Teilnehmer steuern
Audio/Videoverbindung auf einen anderen Teilnehmer in einer Punkt-zu-Punkt-Konferenz umschalten
Einstellung der Audio- und Video-Optionen


Zusammenarbeit mit anderen Konferenzprodukten

Die Konferenzprodukte bieten eine von drei möglichen Stufen der Audio/Videounterstützung:
 
Mehrpunkt
Sie können gleichzeitig mehrere Teilnehmer der Konferenz sehen und hören. Die Videobilder der jeweiligen Teilnehmer erscheinen in getrennten Fenstern, während die Tondaten der Teilnehmer zusammengemischt werden, so dass Sie auf einem einzigen Audiokanal die Stimmen aller Personen empfangen.
Microsoft NetMeeting 2.0 und 2.1 bieten keine Unterstützung für Mehrpunkt-Audio und -Video.
Punkt-zu-Punkt
Sie können jeweils nur einen Konferenzteilnehmer sehen und hören und zwischen den einzelnen Teilnehmern umschalten.
Microsoft NetMeeting 2.0 und 2.1 bieten Punkt-zu-Punkt-Audio und -Video.
Kein Audio/Video
Sie können Konferenzteilnehmer weder sehen noch hören. Benutzer von Konferenzprodukten, die keine Audio/Videounterstützung bieten, richten parallel zu einer SunForum 3D Konferenz häufig eine telefonische Konferenzschaltung ein.
Genauere Angaben zur Audio-/Videounterstützung durch verschiedene Konferenzprodukte entnehmen Sie bitte dem SunForum 3D Funktionsvergleich.

SunForum unterstützt Mehrpunktverbindungen, läuft aber ebenso im Punkt-zu-Punkt-Betrieb oder ganz ohne Audio/Video, um Konferenzen mit anderen Produkten zu ermöglichen:
 
Wenn alle Konferenzteilnehmer ein Produkt verwenden, das Mehrpunkt Audio/Video unterstützt, können Sie entweder mit Mehrpunkt oder Punkt-zu-Punkt arbeiten. (Wenn Ihre Partner sich nut mit Produkten auskennen, die im Punkt-zu-Punkt-Betrieb arbeiteten, sollten Sie sich eventuell dafür entscheiden.) 
Wenn einige Teilnehmer mit Produkten arbeiten, die nur Punkt-zu-Punkt Audio/Video bieten, sollten auch Sie Punkt-zu-Punkt wählen. SunForum 3D kann so konfiguriert werden, dass es die Verwendung des Punkt-zu-Punkt-Betriebs in Konferenzen erzwingt. Dadurch können auch Produkte, die nur Punkt-zu-Punkt-Unterstützung haben, Audio/Videoverbindungen aufbauen. (Sie können die Konferenz im Mehrpunktmodus starten, wenn Sie einen anderen mehrpunktfähigen Teilnehmer anrufen, doch in diesem Fall ist keine Audio/Videoverbindung zu Teilnehmern möglich, die nur über Punkt-zu-Punkt-Fähigkeit verfügen). 
Benutzer von Produkten ohne Audio/Videounterstützung können trotzdem an Konferenzen teilnehmen, auch wenn sie die anderen Personen weder sehen noch hören. Dies ändert nichts daran, dass Sie weiterhin mit jedem Konferenzteilnehmer kommunizieren können, dessen Produkt die erforderliche Unterstützung bietet.

Wenn Sie eine andere Person anrufen, stellt SunForum 3D unabhängig von den Fähigkeiten des anderen Produkts für die Audio- und Videoinformationen zunächst eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung her. Sobald eine dritte Person der Konferenz beitritt, entscheiden die Fähigkeiten der Produkte dieser Teilnehmer darüber, ob die Konferenz zu einer Mehrpunktverbindung wird oder weiterhin eine Punkt-zu-Punkt-Konferenz bleibt. Wenn eine Konferenz in den Mehrpunktmodus umschaltet, können Produkte ohne Mehrpunktunterstützung keine Audio/Videoverbindung mehr in der Konferenz herstellen.

Möchten Sie eine Konferenz ausdrücklich im Punkt-zu-Punkt-Modus starten, können Sie dies im Dialogfeld "Audio/Videoeinstellungen" angeben. Siehe hierzu Audio/Video Optionen einstellen.

Eigene Audioübertragung an Konferenzteilnehmer regulieren

Das Audio-Feld am oberen Rand des Hauptfensters zeigt an, ob die Audiofunktion verwendet wird.

Das Kontrollkästchen links neben dem Mikrofonsymbol zeigt an, ob Ihre Audiodaten an die anderen Teilnehmer übertragen werden.
 
Klicken Sie auf das Kontrollkästchen links neben dem Symbol, um die Audioübertragung an die anderen Teilnehmer ein- oder auszuschalten.
Um die übertragene Lautstärke zu regeln, bewegen Sie den Schieberegler nach rechts (lauter) bzw. nach links (leiser). Dies ist in Mehrpunktkonferenzen wichtig, in welchen dieser Schieberegler die Lautstärke Ihrer Stimme im Verhältnis zu den Stimmen der anderen Teilnehmer regelt.
Wenn Sie mit Punkt-zu-Punkt-Audio/Video arbeiten, kann Sie nur die aktuell eingeschaltete Person hören. Das Umschalten zu einem anderen Konferenzteilnehmer ist unter "Umschalten auf einen anderen Benutzer" in "Punkt-zu Punkt Audio/Video" ausgeführt.

Wenn andere Teilnehmer Probleme mit dem Empfang Ihres Tons feststellen:

  • Kontrollieren Sie Ihre Einrichtung mit Hilfe des Konfigurationsassistenten. Wählen Sie hierzu im Menü "Instrumente" den Eintrag "Konfigurationsassistent".
  • Überprüfen Sie die im Abschnitt über Audio/Videoeinstellungen dargestellten Optionen "Echoausschaltung" und "Automatische Verstärkungsregelung".

Audioempfang auf Ihrem Rechner regulieren

Das Audio-Feld am oberen Rand des Hauptfensters zeigt an, ob die Audiofunktion verwendet wird.

Das Kontrollkästchen links neben dem Lautsprechersymbol zeigt an, ob die von den anderen Teilnehmern stammenden Audiodaten auf Ihrem Rechner wiedergegeben werden.
 
Klicken Sie auf das Kontrollkästchen links neben dem Symbol, um den Audioempfang ein- oder auszuschalten.
Zur Lautstärkenregelung bewegen Sie den Schieberegler nach rechts (lauter) oder nach links (leiser).
Wenn Sie mit Punkt-zu-Punkt-Audio/Video arbeiten, können Sie nur die aktuell eingeschaltete Person hören. Wie Sie auf andere Konferenzteilnehmer umschalten, erfahren Sie unter Umschalten auf andere Teilnehmer bei Punkt-zu-Punkt-Audio/Video.

Bei Problemen mit dem Tonempfang kontrollieren Sie bitte mit Hilfe des Konfigurationsassistenten Ihre Einrichtung. Wählen Sie hierzu im Menü "Instrumente" den Eintrag "Konfigurationsassistent".

Eigenes Videobild auf den Bildschirmen der anderen Teilnehmer steuern

Bevor Sie eine Videokonferenz starten, können Sie Ihr eigenes Videobild, das auf den Bildschirmen der anderen Teilnehmer erscheint, überprüfen (z.B. um sicherzustellen, dass die Kamera an Ihrem System gut ausgerichtet ist). Dieses Bild sehen Sie auf Ihrem Bildschirm in einem Fenster mit dem Titel "Mein Video". Das Fenster "Mein Video" lässt sich jederzeit anzeigen oder verbergen; wählen Sie hierzu "Video" im Menü "Instrumente" und dann "Mein Video zeigen". Sie können das Fenster auch verbergen, indem Sie es schließen. Vor dem Eintritt in eine Konferenz sehen Sie die Meldung "Keine Übertragung" neben dem Fenster "Mein Video".

Sobald Sie sich in einer Konferenz befinden, wird zusätzlich zu der Statusmeldung am unteren Rand des Fensters "Mein Video" eine Schaltfläche angezeigt. Die Statusmeldung gibt Auskunft über den aktuellen Zustand der Videoübertragung. Die Schaltfläche dient dazu, diesen Zustand wie folgt zu ändern:
 
Beim Videostatus "Übertragung läuft" wird die Pause-Schaltfläche angezeigt. Zum Unterbrechen der Videowiedergabe klicken Sie auf diese Schaltfläche. Wenn Sie die Wiedergabe unterbrechen, wird in dem Fenster ein Standbild angezeigt, und die Statusmeldung lautet dann "Unterbrochen".
Beim Videostatus "Unterbrochen" wird die Wiedergabe-Schaltfläche angezeigt. Zum Aktivieren der Videowiedergabe klicken Sie auf diese Schaltfläche. Wenn Sie die Wiedergabe einschalten, wird die Videoübertragung wieder aufgenommen, und die Statusmeldung lautet wieder "Übertragung läuft".

Anstelle der Wiedergabe- und Pause-Schaltflächen können Sie die Optionen "Wiedergabe" und "Unterbrechen" verwenden, die Sie im Menü "Anzeige" dieses Fensters finden. Diese Optionen sind nur bei laufenden Konferenzen sichtbar.

Sie können wählen, ob Ihr Videobild beim Tätigen eines Anrufs automatisch an die anderen Teilnehmer gesendet werden soll. Näheres hierzu finden Sie unter Audio/Video-Optionen einstellen.

Entferntes Videobild auf eigenem Bildschirm steuern

Wenn Sie mit Mehrpunkt-Audio/Video arbeiten, werden auf Ihrem Bildschirm automatisch die Videobilder der anderen Teilnehmer angezeigt, sobald diese ihre Videoübertragung starten.
 
Für jedes Videobild der Teilnehmer wird ein eigenes Fenster mit dem Namen des jeweiligen Teilnehmers als Fenstertitel angezeigt. Mit zunehmender oder abnehmender Konferenzteilnehmerzahl werden neue Fenster geöffnet bzw. bereits vorhandene geschlossen.
Sie können wählen, welche dieser Fenster auf Ihrem Bildschirm angezeigt werden: Wählen Sie im Menü "Instrumente" die Option "Video" und dann "Andere Teilnehmer zeigen", und klicken Sie auf den Eintrag des anzuzeigenden oder zu verbergenden Fensters. Sie können angezeigte Fenster auch einfach über das Systemmenü schließen.
Mit den Zoom-Schaltflächen an der unteren rechten Fensterecke lässt sich die Größe der einzelnen Fenster verändern:

Über diese Schaltflächen können Sie eine Vergrößerung von 100%, 200%, 300% oder 400% erzielen. Außerdem können Sie den Vergrößerungsfaktor im Menü "Anzeige" des Fensters wählen. Wenn Sie möchten, dass sämtliche Videoempfangsfenster stets in einer bestimmten Größe geöffnet werden, können Sie diese im Dialogfeld "Audio/Videoeinstellungen" festlegen. Hierzu finden Sie unter "Audio/Video-Optionen einstellen" weitere Informationen.

Bei Verwendung von Punkt-zu-Punkt Audio/Video zeigt das Fenster "Fremdes Video" das Videobild des Konferenzteilnehmers, mit dem Sie gerade verbunden sind (falls zutreffend).
 
Wie Sie auf andere Konferenzteilnehmer umschalten, erfahren Sie unter "Umschalten auf andere Teilnehmer" in "Punkt-zu-Punkt-Audio/Video".
Sie können wählen, ob dieses Fenster auf Ihrem Bildschirm angezeigt wird: Wählen Sie im Menü "Instrumente" die Option "Video", und klicken Sie auf "Anderen Teilnehmer zeigen", um das Fenster anzuzeigen bzw. auszublenden. Sie können das Fenster auch schließen, indem Sie einfach auf das Symbol zum Schließen des Fensters klicken.

Am unteren Rand dieser Fenster können Sie wie folgt an einer Schaltfläche erkennen, ob die Videowiedergabe läuft:
 
Beim Videostatus "Empfang läuft" wird die Schaltfläche Pause gezeigt. Zum Unterbrechen der Videowiedergabe klicken Sie auf diese Schaltfläche. Wenn Sie die Wiedergabe unterbrechen, wird in dem Fenster ein Standbild angezeigt, und die Statusmeldung lautet dann "Unterbrochen".
Beim Videostatus "Unterbrochen" wird die Wiedergabe-Schaltfläche angezeigt. Zum Aktivieren der Videowiedergabe klicken Sie auf diese Schaltfläche. Wenn Sie die Wiedergabe einschalten, wird der Videoempfang wieder aufgenommen, und die Statusmeldung lautet wieder "Empfang läuft".

Sie können wählen, ob auf Ihrem Bildschirm automatisch die Videobilder der anderen Teilnehmer angezeigt werden sollen, sobald diese ihre Videoübertragung starten. Siehe hierzu Audio/Video-Optionen einstellen. Wenn Sie diese Bilder nicht wiedergeben, bleiben die Fenster für die jeweiligen entfernten Benutzer auf Ihrem Bildschirm leer, bis Sie durch Klicken der Wiedergabe-Schaltfläche die Videowiedergabe starten.

Anstelle der Wiedergabe- und Pause-Schaltflächen können Sie die Optionen "Wiedergabe" und "Unterbrechen" verwenden, die Sie im Menü "Anzeige" dieses Fensters finden.

Beachten Sie bitte, dass die Fenstergröße für das Videobild anderer Teilnehmer durch das Konferenzprodukt des entsprechenden Teilnehmers bestimmt wird.

Umschalten auf andere Teilnehmer bei Punkt-zu-Punkt-Audio/Video

Bei Punkt-zu-Punkt-Audio/Video können Sie nur jeweils einen der anderen Konferenzteilnehmer sehen und hören. Sie können zwischen den verschiedenen Teilnehmern umschalten. Wenn Sie auf eine andere Person umschalten, bleibt der Teilnehmer, den Sie bisher gehört und gesehen haben, zwar in der Konferenz, aber er kommuniziert zunächst mit keinem Teilnehmer mehr. Beachten Sie bitte, dass der Umschaltversuch fehlschlägt, wenn Sie einen Teilnehmer wählen, der bereits mit einer anderen Person verbunden ist.

Um auf einen anderen Teilnehmer umzuschalten, wählen Sie "Ton/Bild umschalten" im Menü"Instrumente". Dadurch wird eine Liste von Teilnehmern angezeigt, auf welche Sie umschalten können, einschließlich der aktuell eingeschalteten Person (deren Name ist durch eine Markierung hervorgehoben). In der Liste werden Teilnehmer ohne Audio/Videounterstützung nicht berücksichtigt.
 
Zum Umschalten auf einen anderen Teilnehmer, klicken Sie auf dessen Namen in der Liste.
Um sich selbst "auszuklinken", so dass Sie zwar weiterhin an der Konferenz teilnehmen, aber mit keinem anderen Teilnehmer kommunizieren, klicken Sie auf den Namen der gerade eingeschalteten Person (der gekennzeichnete Name).

Der Menübefehl "Ton/Bild umschalten" ist nur dann verfügbar, wenn Sie sich in einer Konferenzschaltung mit mehreren audio/videofähigen Teilnehmern befinden und über Punkt-zu-Punkt-Verbindungen arbeiten.

Audio/Video-Optionen einstellen

Das Verhalten der Audio/Videounterstützung in SunForum 3D können Sie über "Audio/Videoeinstellungen" im Menü "Optionen" nach Belieben konfigurieren. Dasselbe Dialogfeld lässt sich über "Audio/Videoeinstellungen" im Menü"Anzeige" des Fensters "Mein Video" öffnen. Dadurch gelangen Sie zu zwei verschiedenen Optionsgruppen: Copyright 1997 - 2003 Data Connection Ltd.

Copyright 1998 - 2003 Sun Microsystems, Inc