Read Me

Auf dieser Seite werden bekannte Betriebsgrenzen dieser Version von SunForum 3D und wichtige Informationen aufgeführt. Sie ist in folgende Abschnitte unterteilt:
 
Allgemeines
Passwortgeschützte Konferenzen
Whiteboard
Gemeinsame Nutzung von Anwendungen
Audio/Video
Unterstützung von Verzeichnisservern
NetMeeting 3-Interoperabilität


Allgemeines

Bitte lesen Sie SunForum 3D Hinweise zur Fehlersuche; dort finden Sie immer aktuelle Informationen.
Bitte beachten Sie auf der Seite Copyright -Informationen die aktuellen Hinweise zu Warenzeichen in dieser Version.
SunForum 3D sollte zwar mit allen Window-Managern funktionieren, wurde aber hauptsächlich für das Common Desktop Environment (CDE) entwickelt.
Vermissen Sie eine Funktion, die Sie aus einem ähnlichen Konferenzprodukt kennen, werfen Sie bitte einen Blick in das Kapitel Liste der SunForum 3D-Funktionen zu Angaben zur Verfügbarkeit der betreffenden Funktion in SunForum 3D.  

Passwortgeschützte Konferenzen

Wenn Sie versuchen, an einer als passwortgeschützt definierten Konferenz teilzunehmen, fordert Sie SunForum zur Eingabe des Passworts auf. 

Einige T.120-Implementierungen weisen Konferenzen fälschlicherweise als passwortgeschützt aus, auch wenn kein Passwort festgelegt wurde. Klicken Sie in diesem Fall einfach auf "OK", ohne ein Passwort anzugeben. Die Konferenzschaltung wird wie gewohnt hergestellt. 
 

Mit SunForum 3D können keine passwortgeschützten Konferenzen erstellt werden. 

Whiteboard

Bei der Zusammenarbeit mit Windows-Systemen wird der in das Whiteboard eingegebenen Text (entweder auf dem Windows- oder dem UNIX-System) u. U. nicht auf beiden Systemen mit der gleichen Schriftart dargestellt. Dem können Sie abhelfen, wenn Sie SunForum 3D mit einem TrueType-Fontserver ausführen (siehe Abhilfe bei komplexen Problemen). 
Bei Schwierigkeiten mit dem T.126-Whiteboard überprüfen Sie bitte, ob SunForum 3D im richtigen Kompatibilitätsmodus ausgeführt wird. Die besten Ergebnisse erzielen Sie, wenn Sie für Konferenzen mit Benutzern von NetMeeting 3 den NetMeeting 3-Betrieb und in allen anderen Fällen den T.120-Betrieb wählen (siehe hierzu Wahl des Whiteboard-Modus). (Siehe Auswahl des Whiteboard-Betriebs)
Es kann vorkommen, dass beim Start des NetMeeting T.126 Whiteboards alle Schaltflächen grau angezeigt werden. Starten Sie in diesem Fall das NetMeeting-Whiteboard bitte neu. 
Das Importieren und Exportieren von Bilddateien wurde nicht mit allen unterstützten Formaten vollständig getestet.

Gemeinsame Nutzung von Anwendungen

Bei der gemeinsamen Nutzung von Anwendungen sollten Sie Ihren Window-Manager so ausführen, dass der Fokus durch Klicken (nicht durch Cursorbewegung) bestimmt wird. Diese Maßnahme dient zur Vereinheitlichung bei plattformübergreifenden Sitzungen mit gemeinsam genutzten Anwendungen, da Windows stets in diesem Modus läuft (und sich die von NetMeeting freigegebenen Anwendungen folglich stets entsprechend verhalten). 
Sollte Ihnen die Freigabe von Anwendungen auf Ihrem Desktop nicht gelingen, kontrollieren Sie bitte, ob folgende Bedingungen erfüllt sind:
 
Nach der Installation von SunForum 3D muss der X-Server neu gestartet werden. Anderenfalls ist eine Freigabe lokaler Anwendungen nicht möglich. 
SunForum 3D muss auf demselben System wie der X-Server ausgeführt werden, auf dem das Programm angezeigt wird. Nur so können Anwendungen an andere Benutzer freigegeben werden. 
Auf Systemen, die keine 24-Bit-Farbtiefe unterstützen, verwendet SunForum 3D standardmäßig die Farbpalette des Systems. Das kann bedeuten, dass der Bereich an verfügbaren Farben relativ begrenzt ist. Dieser Tatsache können Sie wie folgt entgegenwirken:
 
Schließen Sie andere farbintensive X-Anwendungen (z. B. Bitmap-Editoren und Web-Browser), bevor Sie SunForum 3D starten.
Führen Sie SunForum 3D mit einer eigenen Farbpalette aus (verwenden Sie hierzu die Befehlszeilen-Option -install. Beachten Sie bitte, dass dies zu Farbstörungen führen kann.
Wenn zwar alle Systeme Unterstützung für 24-Bit-Farben bieten, bei gemeinsam genutzten Anwendungen aber trotzdem automatisch eine niedrigere Farbauflösung verwendet wird, überprüfen Sie bitte, ob SunForum 3D im richtigen Kompatibilitätsmodus läuft.
 
Für die Freigabe von Anwendungen an NetMeeting 3 bei einer Farbtiefe von 24 Bit (über das "True Color"-Protokoll von NetMeeting) muss in SunForum 3D der Kompatibilitätsmodus "NetMeeting 3" gewählt werden. 
Für die Freigabe von Anwendungen an andere T.120-Clients (einschließlich früherer Versionen von SunForum 3D) bei einer Farbtiefe von 24 Bit ist der Kompatibilitätsmodus auf "T.120" einzustellen. 

Siehe hierzu auch SunForum 3D Optionen konfigurieren und Farbauflösung.

Audio/Video

Möglicherweise fällt Ihnen auf, dass sich die Größe des eigenen Videofensters ändert, wenn Sie einen Anruf tätigen oder ein anderer Teilnehmer in die Konferenz einsteigt oder sie verlässt. Das liegt daran, dass ein anderer Teilnehmer mit einem Konferenzprodukt arbeitet, das die von Ihnen gewählte Größe nicht unterstützt. SunForum 3D ist zur Zusammenarbeit mit anderen Konferenzprodukten ausgelegt und wählt den besten Kompromiss zwischen den Anforderungen aller zu einem gegebenen Zeitpunkt an einer Konferenz beteiligten Benutzern. 
Sollten Sie bestimmte Konferenzteilnehmer nicht hören oder sehen können, überprüfen Sie bitte folgende Punkte: 
 
Bietet das Konferenzprodukt des betroffenen Teilnehmers Unterstützung für Audio/Video? Einige Produkte sind dazu nicht in der Lage oder unterstützen z. B. nur Audio, nicht aber Video. 
Wird in dieser Konferenz Mehrpunkt-Audio/Video verwendet? Möglicherweise unterstützt das Konferenzprodukt des betroffenen Teilnehmers nur Punkt-zu-Punkt-Verbindungen oder ist nicht vollständig H.323-kompatibel. Näheres hierzu lesen Sie bitte unter Zusammenarbeit mit anderen Konferenzprodukten.
Sprechen Sie sich (z. B. über die Chat-Funktion) mit den anderen Konferenzteilnehmern ab, und beenden Sie die Konferenz, um sie sodann mit einer Punkt-zu-Punkt-Verbindung zwischen Ihnen und dem Teilnehmer, den Sie nicht hören oder sehen konnten, neu zu starten. Sollte dies funktionieren, können die anderen Teilnehmer in die neue Konferenz einsteigen und ebenfalls im Punkt-zu-Punkt-Modus arbeiten. 

Unterstützung von Verzeichnisservern

Beim Einloggen in und Durchsuchen von einigen öffentlichen Verzeichnisservern, die sehr überlaufen sein können, stoßen Sie u. U. auf Schwierigkeiten. In diesem Fall empfiehlt es sich, einen anderen Verzeichnisserver auszuwählen. 

NetMeeting 3-Interoperabilität

Mit Version 3 von NetMeeting wurden zahlreiche neue Features in das Konferenzprodukt von Microsoft eingeführt. Leider sind einige dieser Funktionen weder mit früheren Versionen von NetMeeting noch von SunForum 3D abwärtskompatibel. Aus diesem Grund bietet SunForum 3D nun zwei Kompatibilitätsmodi
 
T.120-Kompatibilitätsmodus
NetMeeting 3-Kompatibilitätsmodus

Im T.120-Kompatibilitätsmodus verwendet SunForum 3D das Standard-T.120-Protokoll und ist vollständig mit NetMeeting 2 und früheren Versionen von SunForum 3D kompatibel. In diesem Modus bietet SunForum 3D eine ähnliche Interoperabilität mit NetMeeting 3, wie sie NetMeeting 2 bietet. 

Wählen Sie den T.120-Kompatibilitätsmodus, wenn Sie mit Benutzern von NetMeeting 2.x oder früheren Versionen von SunForum 3D zusammenarbeiten.

Im NetMeeting 3-Kompatibilitätsmodus unterstützt SunForum 3D die folgenden Funktionen von NetMeeting 3, die nicht mit Standard-T.120-Konferenzprodukten kompatibel sind.
 
True Color bei Anwendungsfreigabe
Gemeinsame Nutzung von Anwendungen mit NetMeeting 3 (Freigabe und Steuerung)
Microsoft-Variante des T.126-Whiteboard-Protokolls

In diesem Modus bietet SunForum 3D eine ähnliche Interoperabilität mit NetMeeting 2 und früheren Versionen von SunForum 3D, wie sie NetMeeting 3 bietet.

Die Funktion Gemeinsame Zwischenablage ist in NetMeeting 3 nicht mehr vorhanden. SunForum 3D unterstützt diese Funktion weiterhin sowohl im T.120- als auch im NetMeeting 3-Kompatibilitätsmodus. Sie können also weiterhin Zwischenablagedaten mit anderen Benutzern von SunForum 3D oder NetMeeting 2 austauschen, nicht aber mit Teilnehmern, die NetMeeting 3 verwenden. 

Copyright 1997 - 2003 Data Connection Ltd.

Copyright 1998 - 2003 Sun Microsystems, Inc